Mittwoch, 21. Oktober 2009

Tutorial - Mini top hat

Hat 1
Hello everyone to a new tutorial!
its been a while since i made the last, but i realy couldnt think of anything tutorial-worth what doesnt exist already.
But now its halloween and this hat reminds me of one of my first outfits so...yeah.

hi und wilkommen zu einem neuen tutorial!
ist ne weile her seit meinem letzten, aber ich konnt nix finden das tutorial-wert wäre und nich schon existiert. Aber nu is halloween, ich hab ein paar fotos gemacht und dabei ein paar teile eines meiner ersten outfits gefunden so...yeah.

Hat 2
start with rezzing a torus (rightclick on the ground, create, leftclick on the ground)
possition it above your head with similar sizes - depends on your head and how big u want the top hat to be.
then apply the settings as in the picture, i know they´re in german but i stroked the important parts red so u just have to copy the numbers in the right fields.

fangen wir an indem du einen torus erschaffst ( rechtsklick auf den boden, erstellen, linksklick auf den boden)
positionier den torus über deinem kopf mit ähnlicher größe wie bei mir - muss nich genau so sein, kommt auf deine kopfgrösse und geschmack an.
alle anderen einstellungen (die rote eingekreisten-wärst nich draufgekommen huh? ;-P) so wie im bild oben.

Hat 3
make a copy of it with holding shift key down and draging the torus upwards.
in the objects tab make it a cylinder and apply the settings shown.

mach eine kopie indem du feststelltaste (die wo buchstaben gross macht) gedrückt hälst und den torus mit der maus nach oben ziehst. in der objekte karteikarte mach einen zylinder draus und die einstellungen wie oben.

Hat 4
make another copy of the cylinder upwards, this time without taper and thinner. make sure the lines align well!

mach eine kopie vom zylinder nach oben (nach oben, wirklich...damits in der mitte bleibt), diesmal ohne verjüngung wie im bild oben. pass gut auf das die kanten aufeinander passen!

Hat 5
when you´re done with that, go to the textures tab. click on the left little square with the wooden texture, in the pop up menu click "blank" to get it completely white.
almost looks like a hat already, but we need conrast!
over the edit tabs activate "select texture", this is important as we only want to change single sides of the prims now. select the outter edges (as in the pic) and tint them black (click on the "color" square).

nun zu den farben: öffne die textur dateikarte, klick auf das linke quadrat mit der holztextur, im pop up menü das sich dann öffnet klick auf " leer" damit ganz weiss wird.
schaut doch schon fast wie ein hut aus, fehlt nur noch bisschen kontrast!
oben links (über den karteikarten) mach ein häkchen in "textur auswählen", das ist wichtig weil wir jetzt nur einzelne seiten der prims farbverändern wollen. wähle die äußeren seiten (wie im bild) und färbe sie schwarz (klick das "farbe" quadrat).

Hat 6
activate the "position" again, copy the upper cylinder downwards and make it completely black, also a tiny little bit smaller.
this will be the base for our...

danach aktiviere "position" wieder, mach eine kopie vom oberen zylinder nach unten und färb ihn komplett schwarz, außerdem sollte er ein klein bisschen kleiner werden.
das wir die basis für unsere...

Hat 7
Ribbon!
make another torus, tint it black and -again- apply the settings as shown.

Schleife!
mach noch einen torus, färb ihn schwarz und -wieder- die einstellungen wie oben gezeigt.

Hat 8
make a copy draging it downwards, NOT to the sides please, you will have seams.
rotate it 180° so it looks like a mirror and carefully move it to the upper torus until the edges touch.

nun mach eine kopie davon nach unten, NICHT zu den seiten oder du hast kanten (bzw ne menge arbeit beim positionieren).
dreh das ganze um 180° so das es aussieht wie eine spiegelung und beweg es ganz vorsichtig nachoben bis sich die kanten berühren.

Hat 9
that done, select both while holding the shift key down and make a copy of both. rotate both bow parts till they look like a real bow, dont just keep them straight.
when you´re happy with it move them to the hat until they touch the cylinder.

damit fertig, halte die festelltaste nach unten und wähle beide teile aus, mach eine kopie von ihnen. dreh beide teile bis es aussieht wie eine richtige schleife.
wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist beweg die schleife zum zylinder so dass sie sich berühren.

Hat 10
make a cube, tint it black and apply the objects settings as shown, also enable the flexy option in the settings tab. there is no need to mess with the suboptions, just make sure they are active ;-)
this poor prim gets tortured a lot and might be a bit harder to rotate, but this way its realy thin.

mach einen quader, färb ihn schwarz und füge die einstellungen wie oben im bild ein, außerdem geh zur eigenschaften karteikarte und aktiviere "flexibler weg". nur aktivieren, das reicht schon ;-)
die arme prim wir ganz schön von uns verstümmelt und ist vlt etwas schwieriger zu rotieren, aber so wird die schleife schön dünn.

Hat 11
again, move it to the bow, make a copy and rotate both till they look good. you can also play with the lenght (i made mine a little bit smaller) or add more of them - thats all up to you!

und wieder, beweg das band zur schleife, mach noch ein kopie und rotiere beide bis sie gut aussehen. du kannst auch die länge oder breite verändern (hab meine noch etwas kleiner gemacht) oder mehr hinzufügen - das is alles dir überlassen!

Hat 12
the hat looks nice already, but i want a bit of detail. so i made a sphere (settings as shown) and positioned it around the cylinder. dont forget to rotate them a bit as we have taper in that cylinder!

sieht doch schon ganz gut aus, aber ich will noch ein paar details. also habe ich eine kugel gemacht (größe etc wie oben), kopiert und um den zylinder positioniert. wenn du das auch machst, vergiss nicht sie ein bisschen zu beugen da wir verjüngung im zylinder haben!

Hat 13
when you are happy with everything its time to link all pieces together and finish it. hold shift down and select all pieces of the hat with the big cylinder as the LAST ONE. this is important as it will be our main prim and center of rotation!
with all selected press crtl and l.
it should glow blue now, with only the big cylinder glowing yellow.

wenn du mit allem zufrieden bist wird es zeit alles zu verlinken. halte feststelltaste gedrückt und wähle alle teile des hutes aus, den großen zylinder als LETZES. das is wichtig weil die letzte prim die wir auswählen automatisch die "mutterprim" ist und das zentrum der rotation!
alle ausgewählt drücke strg und L.
jetzt sollte alles einen blauen schein haben, nur der große zylinder einen gelben.

Hat 14
now rightclick the hat ->attach to-> head -> nose
well, i used nose, u can use other points too but NOT skull...thats the point where ususaly your hair is attached to. u dont wanna be bald under the hat, do u?
and yeah, i know how stupid i look on that pic but with a bit of adjustment...

jetzt rechtsklick auf den hut -> anhängen-> kopf -> nase
naja ich hab nase gewählt weils bei mir grade frei war, andere punkte wie kinn oder mund gehen auch...NICHT schädel, das ist der punkt wo normal deine haare sind. du willst nich glatze unter dem hütchen haben oder?
und ja, ich weiss wie blöd ich auf dem bild ausseh mit dem hut im gesicht, aber mit ein bisschen positionieren...

Hat 15
...tadaa!

of course the variations are endless here, if ya make something pretty or need help with this tutorial: IM me! or better: Notecard me!
what probably wont happen since nobody reads this blog anyway, but who cares^^
i will put my hat here for free under the 5 linden tree on mainstore roof
>>>Here<<<

tadaa!
die variationen sind endlos was man noch so verändern könnte, mach was dir gefällt!
wenn du was damit gebastelt hast, hilfe brauchst oder fragen hast: IM mich! oder besser: schick mir eine Notiz!
meinen hut findest du kostenlos unter meine 5-linden- baum auf dem dach meines ladens
>>>Hier<<<

Hat end

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